Nachts auf Tour

“Hof ist wie Warenlager von Baumarkt!”

Oberösterreich
19.04.2008 19:13
Bei Peilstein im Bezirk Rohrbach betrieb er untertags Viehwirtschaft – in den Nächten soll der Mühlviertler Bauer Albert G. (40) aber seit zwei Jahren auf Diebstouren gewesen sein, ehe er nun – wie berichtet – von einer deutschen Polizeistreife gestellt wurde. In seinem Hof wurden zahlreiche Beutestücke gefunden.
„Dort hat’s ausgesehen wie in einem Baumarkt“, berichtet einer der Ermittler. Als Albert G. in der Nacht zum 11. April im benachbarten Bayern zwischen Germannsdorf und Jahrdorf kontrolliert wurde, fand man in dessen Auto versteckt deutsche Kennzeichen und ein Handy – beides vor eineinhalb Jahren in Wegscheid gestohlen. Weitere Ermittlungen belasteten den Bauern, für den die Unschuldsvermutung gilt, als Serieneinbrecher.


Die Durchsuchung seines Hofes bei Peilstein bestätigte den Verdacht: Dutzende Schlagbohrer, Stich-, Kreis- und Motorsägen sowie Schleifmaschinen, Kompressoren, Hämmer, Schaufeln, Stricke und sogar Kälbermilchwärmer wurden sichergestellt. Für den Abtransport der Beute war ein Lkw-Container erforderlich.


Bei der zuständigen Polizeiinspektion in Hauzenberg wird nun versucht, die Beutestücke zuzuordnen. Tatorte waren mindestens zwanzig Bauernhöfe und Lagerhallen im Passauer Raum und im Bezirk Rohrbach. Der Schaden wird auf 100.000 Euro geschätzt, könnte aber – wenn sich weitere Opfer melden – noch viel höher liegen.


Symbolbild: Andi Schiel
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele