Neuer Lift geplant

Hochficht bald auch von tschechischer Seiter erreichbar

Oberösterreich
24.11.2010 18:11
Auf den Hochficht könnte in Zukunft nicht nur von der österreichischen Seite, sondern auch von der tschechischen Seite ein Skilift führen. In dieser Woche wurde eine Firma mit der Erstellung eines Baunutzungsplans beauftragt. Schon 2014 könnte der neue Lift die Skifahrer vom tschechischen Oberplan auf die Pisten bringen.

Neue Parkplätze, ein Nationalpark-Besucherzentrum, eine Liftanlage und ein Aussichtsplateau am Reischlberg: Diese Pläne für die Erschließung des Hochfichts von der tschechischen Gemeinde Oberplan aus werden immer konkreter.

"Bis Mitte nächsten Jahres erstellt die beauftragte Firma die Pläne. Dann werden Gutachten, etwa zum Naturschutz erstellt. 2013 könnte der Bau beginnen", weiß Jiri Hulka, Bürgermeister von Oberplan. Er schätzt die Kosten für dieses "grüne" Projekt auf zehn Millionen Euro. Da die Lifttrasse mitten durch den Nationalpark führen soll, steht die Vereinbarkeit mit Natur und Landschaft im Vordergrund. "Außerdem müssen die Skifahrer nicht mehr mit dem Auto über die Grenze fahren. Dadurch können wir 150.000 Tonnen CO2 einsparen", freut sich Hulka.

Auch auf der österreichischen Seite wird das Projekt mit Wohlwollen verfolgt. "Der Bau ist Angelegenheit von Tschechien. Zu Kooperationen sind wir jedoch jederzeit bereit. Und wir freuen uns über Gäste aus dem Nachbarland", sagt Richard Brillinger, Geschäftsführer der Hochficht-Bergbahnen.

Eine neue Piste vom Reischlberg Richtung Oberplan ist in den derzeitigen Plänen noch nicht enthalten. Doch dazu meint Brillinger: "Die Schneise des Liftes ist sehr breit. Vielleicht ist in Folge auch eine neue Piste möglich."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele