Sechs Monate Haft

Hitler-Bilder auf Facebook: Junger Mann verurteilt

Oberösterreich
04.03.2011 14:32
Ein Oberösterreicher, der Fotos von Adolf Hitler, von einem NS-Reichsadler sowie von sich selbst in Uniform, mit Gaspistole und beim Hitlergruß auf seine Facebook-Seite geladen hat, ist am Freitag im Landesgericht Ried im Innkreis zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Der Mann muss zudem Bewährungshilfe in Anspruch nehmen. Das Urteil ist rechtskräftig.

Der heute 20-Jährige hatte im Herbst 2009 die Bilder für seine rund 500 Facebook-Freunde zugänglich gemacht. In der Verhandlung sagte der Angeklagte, er habe diese Ideologie damals vertreten und sie auch unter die Leute bringen wollen. Heute distanziere er sich aber davon.

Das Gericht wertete es als mildernd, dass der Mann seither nicht mehr einschlägig aufgefallen ist und einer geregelten Arbeit nachgeht, und verurteilte ihn zu der bedingten Haftstrafe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele