Von Pichl nach Kenia

Hilfseinsatz für Kinder und Tiere

Oberösterreich
16.03.2008 18:28
Nur wenige Tage nach Ende des blutigen Bürgerkrieges flog die Hundeexpertin Edith Kirchberger aus Pichl bei Wels mit einigen deutschen Tierfreunden zu einem dreiwöchigen Hilfseinsatz nach Kenia. Vor Ort wurden dann Dutzende arme Kinder in Schulen und einem Waisenhaus mit Lebensmitteln versorgt und für die Tiere in zwei Heimen gab´s Futter und Medikamente.

Die Kämpfe sind beendet, Not und Elend blieben. Wie im Dorf Shanzu. Mit Karin Stark (71) aus Stuttgart wurden dort die Kinder mit Schlapfen, Spielsachen, Vitamintabletten und Medikamenten versorgt. Tage später wurde eine nahe Schule besucht. Geleitet vom Deutschen Bernd Avermann von der Kenia-Hilfe. Im „Napur-Markt“ wurden Säcke voll mit Lebensmitteln eingekauft und zu den Schülern gebracht.

Danach flog Kirchberger nach Nairobi. Wo Dr. Magre Nonee vom Tierschutzverein „KSPCA“ ein Tierheim leitet. Mit derzeit 160 Hunden und 80 Katzen. Wegen des Bürgerkrieges flogen viele Europäer heim, gaben ihre Tiere ab. Der Verein kämpft ums Überleben. Einen halben Kilometer von der Küste entfernt fristen im Dorf Trapa viele Streunerhunde ihr Dasein, ernähren sich vom Müll. Früher wurden sie mit Speiseresten aus Hotels versorgt. Doch die Unterkünfte sind leer, Touristen kommen nur langsam wieder.

Auch das Tierheim in Mombasa, geleitet von der Schweizerin Marlen Enz, ist nach der Flucht der Europäer völlig überbelegt. Zuletzt wurde noch ein nahes Waisenheim mit 22 Buben und Mädchen besucht. Die Augen der Kleinen leuchteten vor Freude, als sie Lebensmittel und Schuhe bekamen.

 

Foto: "Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele