Bauen trotz Pleiten

Heuer stehen noch Projekte um 530 Millionen Euro an

Oberösterreich
24.05.2010 17:22
307 der 444 Gemeinden im Land ob der Enns stehen heuer vor einer drohenden Pleite – dennoch wird fleißig gebaut: Kindergärten, Schulen oder Sportanlagen. Insgesamt sollen Projekte um 530 Millionen Euro nicht nur die Bürger zufriedenstellen, sondern auch die regionale Wirtschaft und ihre Jobs sichern, begründet Landesrat Josef Stockinger (ÖVP) die Investition.

Der Regierungsverantwortliche für 345 Gemeinden – für 96 rote ist Landesvize Josef Ackerl (SPÖ) zuständig, die Städte Linz, Wels, Steyr haben ein eigenes Statut – hält es für verfehlt, in dürren Jahren "nur den Mindestbetrieb zu sichern. Als wichtige Auftraggeber für regionale Betriebe müssen die Gemeinden auch ein gewisses Investitionsniveau halten."

Das gelinge heuer, wenn "an allen Hebeln gedreht" werde, noch mit Projekten um 530 Millionen Euro und nächstes Jahr "voraussichtlich auf ähnlichem Niveau". Danach werde es "schwierig und ganz davon abhängen, wie sich bis dahin die Konjunktur entwickeln wird".

Größter Investor ist Gallneukirchen
Die 530 Millionen, die heuer noch verbaut werden, teilen sich auf 1.200 Projekte in 441 Gemeinden auf – die Statutarstädte sind nicht mit eingerechnet. Allein bei Kindergärten sind es 330 Neubauten oder Erweiterungen, die innerhalb der nächsten zwei Jahre fertig sein sollen.

Derzeit größter Investor ist die Gemeinde Gallneukirchen, die um 8,1 Millionen Euro eine Musikschule und eine Sporthalle mit Parkdeck baut und am Wochenende Dachgleiche feierte.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele