Interessent anonym

Heiß umkämpfter Hof hat Käufer

Oberösterreich
03.06.2008 19:53
Ihm halfen weder Politikerzusagen noch Morddrohungen: Der entwaffnete und verhaftete Pleite-Bauer Rudolf W. (67) aus Buchkirchen konnte nicht mehr verhindern, dass sein hoch verschuldeter und heiß umkämpfter Millionenhof noch vor der Versteigerung schon einen anonymen Kaufinteressenten hat. Das Angebot eines Anwalts nährt die Verschwörungstheorie der Bauernfamilie.

Sie will keinesfalls freiwillig ausziehen: „Wir müssen uns auf eine Zwangsdelogierung vorbereiten“, weiß der gleichnamige Sohn (35), „dass wir uns jetzt nicht mehr wehren können und uns niemand mehr helfen kann“.

Tags zuvor warf der Junior noch Politikern Amtsmissbrauch vor, nun zielt er auf den Bürgermeister, den auch der schwer bewaffnete Senior angeblich auf seiner „Abschussliste“ gehabt haben soll: Der Ortschef hätte die rettende Umwidmung von fünf Hektar großem Grünland in fünf Millionen Euro teures Bauland bei vielen Besuchen zugesagt, aber heimlich hintertrieben. Und trotzdem sechsstellig „mitnaschen“ wollen?! „Hirnverbrannt“, sagt der SP-Bürgermeister Gerhard Rauscher zu diesem Vorwurf, der ein Fall für den Anwalt sei und nicht zu beweisen ist: „Weil davon nach zwei Flaschen Wein bei einer Zigarette im Freien unter vier Augen die Rede war, steht Aussage gegen Aussage“, bleibt jedoch der Makler bei seiner ungeheuerlichen Anschuldigung der versuchten Korruption.

Der VP-NR-Abgeordnete Jakob Auer steht auf Seite der Bauern und Politiker: „Viele Bürgermeister ärgert, dass über eine Umwidmung ein Beamter allein entscheidet. Auch der Landeshauptmann konnte seine Beamten nur ersuchen, sich dieses Ansuchen noch einmal anzuschauen. Sie haben jedoch eine Parzellierung aus mir unerklärlichen und nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt, obwohl der Scheitelpunkt der Hochscharten längst verbaut ist“, plädiert der RLB-Aufsichtsratschef für demokratische statt bürokratische Raumordnung.

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele