Geburten nehmen zu

Hebammen haben im Land ob der Enns wieder mehr Arbeit

Oberösterreich
12.05.2010 10:42
Die Hebammen im Land ob der Enns haben wieder mehr zu tun. In den ersten drei Monaten des Jahres sind um drei Prozent mehr Babys zur Welt gekommen als im ersten Quartal des vergangenen Jahres. Bundesweit kamen 1,6 Prozent mehr Kinder zur Welt.

Insgesamt erblickten laut Statistik Austria 17.674 Babys im ersten Quartal 2010 das Licht der Welt. Neben Oberösterreich wurde heuer von Jahresbeginn bis März auch in fünf weiteren Bundesländern eine Geburtenzunahme registriert. Vor allem Kärnten (plus 11,5 Prozent) wurde vom Klapperstorch besucht, mit großem Abstand folgen Wien (plus vier Prozent) und Salzburg (plus 2,7 Prozent). Die Steiermark und Niederösterreich lagen mit jeweils 0,9 Prozent Zuwachs deutlich unter dem Bundesdurchschnitt.

Ein starkes Minus verzeichnete jedoch der Osten des Landes. Im Burgenland wurden 15 Prozent weniger Babys geboren als in den ersten drei Montaten 2009. Aber auch in Vorarlberg (minus 3,9 Prozent) und Tirol (minus 2,5 Prozent) gingen die Geburten deutlich zurück.

Mehr uneheliche Kinder
Auf die vergangenen zwölf Monate gerechnet wurden insgesamt 0,4 Prozent weniger Kinder geboren. Von April 2009 bis März 2010 kamen in Österreich 75.665 Babys zur Welt, 335 weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Anteil der unehelich geborenen Kinder stieg in diesem Zeitraum von 38,8 auf 39,3 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele