War es Rache?

Haus von Gerichtsvollzieher niedergebrannt

Oberösterreich
30.09.2009 07:52
Hoffentlich war’s kein Feuerteufel! Aus ungeklärter Ursache ist in Kollerschlag im Bezirk Rohrbach am Anwesen eines Gerichtsvollziehers dessen Wirtschaftstrakt in Brand geraten. Der Mühlviertler schlug selbst Alarm. Als die erste Feuerwehr sechs Minuten später eintraf, stand der Stadl bereits in Vollbrand, nur das Wohnhaus konnte gerettet werden. Kriminalisten versuchen nun, das Rätsel zu lösen.

Das Feuer war kurz nach 22 Uhr in dem Wirtschaftstrakt ausgebrochen. Insgesamt sieben Feuerwehren rückten mit 130 Helfern an, konnten aber nur noch das benachbarte Wohnhaus vor einem Übergreifen der Flammen beschützen.

Der Stadel, in dem sich mehrere Maschinen und Geräte befanden, brannte nieder. Dielandwirtschaftliche Bewirtschaftung wurde vor mehreren Jahren eingestellt, deshalb befanden sich auch keine Tiere mehr in dem Stall.

Polizei schließt Attentat nicht aus
Hausbesitzer Ernst W. hatte den Brandausbruch selbst bemerkt und Alarm geschlagen. Er war zwanzig Jahre lang Gerichtsvollzieher und ist einer der beiden Geschäftsführer eines Rohrbacher Inkassobüros. Laut Polizei ist ein heimtückisches Brandattentat nicht auszuschließen.

Ob der Mühlviertler Unternehmer aber wirklich Opfer eines Anschlags geworden ist oder ein banaler technischer Defekt das Feuer ausgelöst hatte, können nur die Brandsachverständigen klären. Und diese Experten müssen noch zuwarten, bis die Stadel-Ruine betretbar ist.

von Christoph Gantner, „OÖ-Krone“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele