Bewohner in Rage

Hallstatt soll unter Denkmalschutz gestellt werden

Oberösterreich
03.03.2010 14:12
Der gesamte Ortskern von Hallstatt soll unter sogenannten Ensembleschutz gestellt werden. Laut Bürgermeister Alexander Scheutz (SPÖ) seien bereits in einer ersten Etappe 150 Häuser im Zentrum betroffen. Die Hallstätter wollen sich mit einer Bürgerinitiative gegen die Pläne des Bundesdenkmalamts zur Wehr setzen.

"Da sagen sie uns in Wien dann, wie wir in unseren Häusern zu wohnen und zu leben haben. Das lassen sich die Leute nicht gefallen", ärgerte sich Bürgermeister Scheutz in einem ORF-Interview. Die Bevölkerung sei aufgebracht - zumindest soweit sie überhaupt bereits informiert sei. Denn selbst er habe erst vor wenigen Tagen nebenbei von der Sache erfahren und bisher noch nichts Schriftliches bekommen.

Angeblich schon seit Jahren geplant
Für Robert Wacha vom oberösterreichischen Bundesdenkmalamt führt an der Unterschutzstellung kein Weg vorbei. Diese sei seit Jahren geplant. Hallstatt sei "das Denkmalschutz-Ensemble par excellence", begründet er die Entscheidung seiner Behörde. "Es besticht nicht nur durch einige wenige einzelne Denkmale, sondern durch sein gesamtes historisches Erscheinungsbild." Er kündigte Informationsveranstaltungen für die Betroffenen an. Wenn etwas unter Denkmalschutz stehe, bedeute das nicht, dass man nichts ändern kann, beruhigte er die Bewohner. "Wir achten auch darauf, dass diese Denkmale bewohnt werden."

In Hallstatt gebe es bereits strenge Auflagen, stellt sich Scheutz gegen das Denkmalamt. So erfolge etwa bei jedem Bau- gleichzeitig ein Umweltverfahren. "Deshalb haben wir ja so ein schönes Ortsbild." Nun würden Bauangelegenheiten für die Leute noch weiter verkompliziert, kritisiert er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele