Causa Spitalsreform

Grüne versichern: “Wir werden genau hinschauen”

Oberösterreich
22.05.2011 11:55
"In der Öffentlichkeit mit dem Leichentuch zu wacheln, ist nicht unsere Art", erklärt die Grüne Ulrike Schwarz, warum man sich in puncto Spitalsreform kaum zu Wort gemeldet hat. Die Gesundheitssprecherin versichert, bei der Ärzteausbildung in den Regionen und der Akut-Versorgungssicherheit genau hinzuschauen.

"Die Ausbildungssicherheit in den Regionen fordere ich nicht nur ein, sondern möchte ich auch von der Ärztekammer bestätigt haben", fordert Schwarz. Grundsätzlich sei man zwar mit den Expertenvorschlägen zur Reform zufrieden, einige Punkte gebe es aber noch, wo man "drüberschauen" müsste.

So zum Beispiel werde man die Akut- und Basisversorgung im Salzkammergut sowie die dortigen Patienten-Transportmöglichkeiten und den niedergelassenen Bereich genauer unter die Lupe nehmen. "Da ist das Kirchdorfer Modell, wo Fachärzte schon jetzt im Spital und in der eigenen Praxis arbeiten, ein Vorbild", glaubt die Gesundheitssprecherin.

Zudem will Schwarz jenen Spitälern, deren Vorschläge vom politischen Lenkungsausschuss abgewiesen wurden oder die noch gar keine eingebracht haben, eine Chance geben. "Auch wenn man in Ried bis zum 31. Mai noch Vorschläge liefern sollte, werden wir sie uns ansehen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele