LH-Kür im Landtag

Grüne lassen es offen, ob sie Stelzer wählen

Oberösterreich
03.04.2017 16:27

Fast sieben Jahre lang war Thomas Stelzer zu schwarzgrünen Zeiten Klubobmann der ÖVP im Landtag. Trotzdem lässt es sein damaliges Koalitionsgegenüber Gottfried Hirz weiter offen, ob Stelzer bei der LH-Wahl auch die sechs grünen Stimmen erhält. Spätestens am Donnerstag, 6.April, dem Wahltag, werde das entschieden.

"Stelzer hat bei seiner Präsentation (als Nachfolger von Josef Pühringer an der Landesspitze) angekündigt, dass er vieles neu machen will. Sobald es dazu mehr Klarheit gibt, werden wir eine Entscheidung treffen", sagt Grün-Politiker Hirz zur "Krone". Und das am Tag nach Stelzers Antrittsrede am ÖVP-Parteitag, die für die Grünen offenbar zu vage war. Spätestens am Donnerstag, dem Tag der LH-Wahl, werde man das im grünen Landtagsklub entscheiden.

SPÖ gibt Stelzer Vertrauensvorschuss
Allerdings: Am Donnerstag im Landtag ist zuerst die LH-Wahl und danach erst die "Regierungserklärung" Stelzers mit seinen inhaltlichen Schwerpunkten.
Die SPÖ indes hat bereits angekündigt, Stelzer küren zu wollen: "Die SPÖ wählt ihn und hofft auf eine gute Zusammenarbeit, wird aber genau darauf achten, wie Stelzer arbeitet." Thematisch hat die SPÖ da klare Vorstellungen, will den ÖVP-LH an Themen wie Abgrenzung gegen Rechtsaußen und Demokratiepolitik, Bildung, Kinderbetreuung, Frauenkarrieren und Fraueneinkommen messen.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele