Freibäder öffnen:

Großes Bibbern beim Saisonstart

Oberösterreich
26.04.2017 15:58

Wechselnd bis stark bewölkt und noch ein paar Regenschauer, wobei die Schneefallgrenze von 600 auf 1300 Meter steigt - das ist die Prognose für Samstag. Hartgesottene können an diesem Tag aber bereits in den Linzern Bädern draußen plantschen. Am angenehmsten wäre es in Altheim: dort ist das Wasser 28 Grad warm.

"Weine nicht, wenn der Regen fällt, es gibt einen, der zu dir hält" - dieser uralte Schlager dürfte beim Beginn der Freibadsaison am kommenden Wochenende so manchem Bademeister durch den Kopf gehen: Denn angesichts der Herbsttemperaturen kommen vor allem Stammgäste, um sich ihre Lieblingsspinde zu sichern, weiß Gerd Erlinger, Bademeister in Altheim: "Wir öffnen am 1. Mai um 9 Uhr die neue Badesaison. Wenn es so frisch ist, kommen aber nur die Leute, die sich eine Saisonkarte kaufen wollen und die Schwimmer, die trainieren wollen. Familien siehts du jetzt keine."

Dabei hat die Innviertler Gemeinde ein besonderes Plus, verrät Erlinger: "Wir haben eine Tiefenbohrung wie in Geinberg, bei uns ist das Wasser in den beiden Becken 28 Grad warm."

Schon am Samstag eröffnet die Linz AG die Saison, deshalb gelten ab dem Wochenende auch die Sommeröffnungszeiten. "Wir haben täglich von 9 bis 20 Uhr offen", sagt der Linzer Bäderchef Thomas Lettner.

Wer gerne schwimmt und kein "Warmduscher" ist, kann übrigens, wie gehabt, von 3. Mai bis 5. Juli an bestimmten Tagen im Schörgenhubbad und im Parkbad jeweils von 7 bis 9 Uhr beim beliebten "Schwimmen am Morgen" mitmachen. Als "Zuckerl" können am Sonntag, 14. Mai, alle Mütter zum halben Preis in einer der Linzer Badeoasen entspannen. Am Vatertag, dem 11. Juni, müssen auch die Papas nur die Hälfte bezahlen. Spätestens bis dahin sollte man auch ohne Neopren-Anzug baden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele