Strom tanken

Größte Ladestation für Elektroautos eröffnet in Linz

Oberösterreich
27.09.2010 13:33
60.000 Euro hat die Linz AG in die nach eigenen Angaben größte Ladestation Österreichs für Elektroautos investiert. Die zudem erste Ladestation in einer Großparkanlage wurde am Montag im Landesdienstleistungszentrum (LDZ) in der Tiefgarage eröffnet. Dort können nun zwölf geparkte Autos gleichzeitig Strom tanken. Ein Ausbau auf 48 Einheiten sei möglich, dazu müssten weitere 60.000 Euro investiert werden.

In Linz gebe es bereits 22 Tankstellen mit insgesamt 162 Ladespots, rechnete Linz-AG-Generaldirektor Alois Froschauer vor. "Die Stadt hat damit die größte Durchdringung mit Elektro-Tankstellen in ganz Österreich, wenn nicht sogar in Europa." Als nächstes wolle sein Unternehmen daher auch verstärkt Garagenbetreiber wie etwa Wohnungsgesellschaften ansprechen. Auch "leistbare" Ladestationen für zu Hause werden derzeit entworfen, kündigte Vorstanddirektor und Linz-Strom-Geschäftsführer Wolfgang Dopf an.

Angebot regelt Nachfrage
Für SPÖ-Bürgermeister und Linz-AG-Aufsichtsratschef Franz Dobusch (Bild) ist in Sachen E-Mobilität "die Henne-und-Ei-Problematik völlig klar". Man müsse zuerst ausreichend Ladestationen anbieten, um die Leute zum Umstieg auf Elektroautos zu bewegen. "Es darf bald keine Garage ohne Ladestation mehr geben."

"Die Entwicklung ist nicht mehr aufzuhalten", ist auch Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl (ÖVP) überzeugt. Studien zufolge werden in 10 Jahren 15 Prozent des Fahrzeugbestandes elektrisch funktionieren. Raiffeisenlandesbank-Generaldirektor Ludwig Scharinger, dessen Institut die LDZ-Garage und elf weitere betreibt, will auch die anderen Anlagen "für das Tanken zur Verfügung stellen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele