Stadt stockt auf

Grazer Wache ist kein Vorbild mehr für Linz

Oberösterreich
26.11.2010 18:13
"Nach nur drei Monaten ist noch zu bald um zu beurteilen, ob unser Ordnungsdienst funktioniert oder nicht", will Bürgermeister Franz Dobusch zumindest vorerst Graz nicht mehr als Vorbild nehmen. In der Steiermark soll die Ordnungswache reduziert, dafür die Polizei verstärkt werden – während in Linz im kommenden Jahr die Stadtwache aufgestockt wird.

Weniger Ordnungswächter, dafür will die Stadt ein Überstundenkontingent der Polizei bezahlen – so soll die Stadtwache in Graz umstrukturiert werden. Was aber derzeit für Linz kein Thema ist – obwohl die Grazer Wache bislang ein Vorbild für Linz war. "Die Stadt müsste ja dann auch die Aufgaben definieren, hat aber kein Weisungsrecht bei der Polizei", so Dobusch. Und auch Sicherheitsstadtrat Detlef Wimmer kann dem Modell nur wenig abgewinnen: "In der Steiermark ist die Rechtssituation anders."

Doch nicht nur das – vor allem wurden in Graz "Magistratler zur Ordnungswache eingeteilt, das ist ja bei uns nicht der Fall. Wir haben den Dienst als eigenständige GmbH strukturiert", erklärt Dobusch.

Sehr wohl Thema ist hingegen die Aufstockung der Stadtwache von derzeit 18 auf 30 Ordnungshüter "in der zweiten Jahreshälfte 2011", wie Wimmer erklärt. Wobei noch offen ist, ob die zwölf neuen Wächter auf einmal oder in Etappen gesucht werden. "Der Vorteil bei einer einmaligen Aufstockung wäre, dass wir alle Neuen gemeinsam schulen könnten", so Wimmer. Das Budget für die Sicherheitswache wird im kommenden Jahr auf eine Million Euro verdoppelt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele