Engagierter Pate

Gmundner schenkt Kindern in Äthiopien Zukunft

Oberösterreich
25.09.2010 17:46
Unermüdlich setzt sich der Gmundner Gottfried Hirtenlehner (Bild) für "seine" Waisenkinder im SOS-Kinderdorf in Harar in Äthiopien ein. Nun war der "Vater eines ganzen Dorfes" zum fünften Mal in Afrika, um sich vor Ort vom Wohlergehen seiner Patenkinder zu überzeugen. Im Gepäck hatte er weitere Paten und auch Geldspenden.

Nach der Genesung von zwei Herzinfarkten hatte der Gmundner seinen während der Erkrankungen gemachten Schwur eingelöst: "Wenn ich überlebe und gesund heim komme, mach' ich was Gutes!" Kurz darauf übernahm er die erste Patenschaft für ein Kind im Waisenhaus von Harar.

Bei Besuchen im SOS-Dorf lernte er sein zehnjähriges Patenkind Mitin kennen, übernahm dann gleich auch noch die Patenschaft über den achtjährigen Anteneh (Bild) und wurde ob seiner Fürsorge zum "Paten des Dorfes". Seither sucht Gottfried Hirtenlehner weitere Paten. Vor seinem nunmehr fünften Besuch konnte er eine Fleischhauerin aus Hirschbach/M. und deren Schwiegermutter sowie eine ältere Dame aus Traun als Patinnen gewinnen, bekam auch Geldspenden für zwei Hausmütter mit. "50 Euro sind dort ein Monatsgehalt", erklärt der Gmundner Patenonkel.

Die SOS-Dorfgemeinschaft von Harar würdigte das Engagement des Oberösterreichers in rührenden Briefen. "Es gibt dort 150 Waisenkinder, aber nur fünf Pateneltern pro Jahr besuchen ihre Kinder", wünscht sich Hirtenlehner mehr engagierte Paten, die den Buben und Mädchen Ausbildung ermöglichen und eine Zukunft schenken.

von Johann Haginger, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele