Für Geschäfte

Gmunden senkt Mieten in der Innenstadt um 15%

Oberösterreich
02.12.2008 10:33
Zur Innenstadt-Rettung geht Gmunden nun in die Offensive: Stadtchef Heinz Köppl will bei gemeindeeigenen Häusern die Mieten für Geschäftsinhaber um 15 Prozent senken. "Zumindest, bis das Hotel Lacus Felix fertig ist", so Köppl. Denn das Luxus-Hotel von Investor Hans Asamer soll prognostizierte 60.000 Nächtigungen bringen.

Noch muss Bürgermeister Heinz Köppl den Stadtrat von seiner Idee überzeugen. Die Senkung der Mieten um 15 Prozent soll eine Offensive gegen die vielen leer stehenden Flächen in der Innenstadt sein. "Meine Hoffnung ist, dass auch private Hausbesitzer nachziehen und in dieser schwierigen Zeit die Handelsbetriebe unterstützen", so Köppl. Er sieht auch schon Licht am Ende des Tunnels. So entstehen gerade in der Innenstadt neue Wohnungen zwischen Theatergasse und Marktplatz und auch neue Geschäfte in der Traungasse und am Rinnholzplatz.

"Die Mietsenkung soll ein bis zwei Jahre andauern, bis das Lacus Felix fertig ist. Darauf ruht unsere ganze Hoffnung. Das Hotel bringt mehr als 100 Arbeitsplätze, 60.000 Nächtigungen und 120.000 Euro Steuer- und Tourismuseinnahmen", so Köppl. Derzeit stehen die Bagger aber wieder einmal still. Grund: Der Abriss des alten Seebahnhofes ist immer noch nicht bis ins letzte Detail genehmigt.

Von Silke Kreilmayr, Oö. Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele