Jobs wackeln

GLS-Pleite: Erster Tag X am Montag

Oberösterreich
11.11.2016 15:45

Wie sieht die "Schrumpf-Variante" aus, mit der die in die Zahlungsunfähigkeit gerutschte GLS aus Perg weitergeführt werden soll? Geht die Sanierung auf? Wie viele Menschen verlieren ihren Job? Auf diese quälenden Fragen gibt es noch keine Antworten. Bei RW Montage stieg gestern die Betriebsversammlung.

Masseverwalter Renè Lindner und Eigentümer Edmund Wall sprachen gestern, 8.30 Uhr, in Ennsdorf zur Belegschaft der RW Montage aus Perg. Der Großteil der zuletzt 64 Mitarbeiter des in den Konkurs gerutschten Unternehmens war da, als Lindner mitteilte, dass er am Montag den Schließungsantrag bei Gericht einreichen wird. Die Mitarbeiter können danach  aus ihren Verträgen austreten, ohne dabei ihre Ansprüche zu verlieren.

Umfahrunsgbau gestoppt
Ungewiss ist das Schicksal der GLS. Hinter der Sanierung stehen nach wie vor viele Fragezeichen. Zudem kommen unvorhersehbare Herausforderungen auf Masseverwalter Peter Shamiyeh zu. Das Land Niederösterreich etwa erteilte einen Baustopp an die GLS, die mit dem Bau der Umfahrung Pyburg-Wimpassing beschäftigt ist. "Das sind Probleme, die es schwieriger machen, die Firma fortzuführen", seufzt Michael Strugl. Der Wirtschaftslandesrat schaltet sich nun in die Mega-Pleite ein. Mit dem Arbeitsmarktservice nahm Strugl bereits Kontakt auf, um Möglichkeiten für die Gründung einer Stiftung abzuklären. "Noch ist das alles aber sehr theoretisch, weil nicht klar ist, wie viele Menschen ohne Job dastehen werden und welche Qualifikation sie haben", sagt der Politiker, der sich nächste Woche mit dem Masseverwalter treffen will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele