Experten alarmieren

Gletscher am Dachstein schmilzt immer schneller

Oberösterreich
04.10.2010 17:45
Oberösterreich schmilzt der Dachstein-Gletscher davon. Aktuelle Forschungen von Energie AG und Land zeigen, dass der alarmierende Rückgang des Dachsteingletschers, der pro Jahr 2,7 Millionen Kubikmeter Wasser verliert, jetzt auch Auswirkungen auf die Wasserkraftwerke hat.

"Die steigenden Temperaturen bewirken seit 30 Jahren einen stetigen, in den letzten zehn Jahren aber sogar einen rasanten Gletscher-Rückgang", befürchtet Energie-AG-Generaldirektor Leo Windtner, dass die dramatische Schmelze des Dachsteingletschers auch die Kraftwerke an der Traun, die insgesamt 60.000 Landsleute mit Strom versorgen, künftig belasten könnte.

Eisschmelze fördert Energiegewinnung
Immerhin sei der Dachsteingletscher mit einem natürlichen Speichersee vergleichbar, der vor allem in den Sommermonaten durch die Eisschmelze die Wasserführung der Traun wesentlich beeinflusst. "Jeder Kubikmeter Wasser, den wir über die Turbine im Verlauf der Traun abarbeiten können, hilft uns, umweltfreundliche Wasserkraft zu sichern", so Windtner über die Bedeutung der Wasserreserven in den Hochlagen des Hallstätter-Gletschers für die Energiewirtschaft.

"2009 sind auf dem Hallstätter Gletscher rund 2,7 Millionen Kubikmeter Wasser abgeschmolzen, das entspricht einem Eisverlust von durchschnittlich 90 Zentimetern über die gesamte Gletscherfläche", warnt der Forschungsbeauftragte der Uni Innsbruck, Klaus Reingruber, davor, dass Oberösterreich der einzige Gletscher davonschmilzt. Allein in den Jahren 2008/2009 sei das ewige Eis am Dachstein um 1.029 Quadratkilometer geschwunden.

"Alarmierendes Signal"
Im Rückgang der Eismassen ortet auch Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne) ein zwar regionales, aber alarmierendes Signal: "Diese verheerenden Daten zeigen, das wir uns mitten in der Klimakrise befinden." Die Gletscher gelten als Frühwarnsystem, da sie besonders sensibel auf den Klimawandel reagieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele