Gefahr in Hallstatt

Geschwisterpaar aus Klettersteig gerettet

Oberösterreich
03.07.2010 16:48
Ein Geschwisterpaar aus den Niederlanden ist am Samstagnachmittag aus dem Echernwand-Klettersteig bei Hallstadt im Bezirk Gmunden geborgen worden. Die beiden waren nur mit leichten Halbschuhen ausgerüstet und unvorbereitet in den Steig eingestiegen, wie Christoph Preimesberger von der Bergrettung Hallstatt sagte.

Die beiden Urlauber gerieten auf circa 750 Meter Seehöhe in Schwierigkeiten. Ein zufällig vorbeikommender Bergretter, der bemerkte, dass die beiden keine Kletterausrüstung mithatten und bereits mit Kreislaufproblemen kämpften, alarmierte daraufhin seine Kollegen, die mit acht Mann ausrückten.

Leichtsinnige Tour
In Begleitung der Bergretter konnten die zwei völlig erschöpften Niederländer den Klettersteig sicher zu Ende gehen, so Preimesberger. Die beiden Urlauber hätten nicht erkannt, in welch gefährliche Situation sie sich begaben, so der Bergretter.

Es sei "irrsinnig" gewesen, dieses sogenannte "Free Solo" (Begehung einer Kletterroute unter Verzicht auf technische Hilfs- und Sicherungsmittel) zu unternehmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele