Neues Musiktheater

Geschäfte kämpfen bei Baustelle in Linz ums Überleben

Oberösterreich
22.09.2010 16:42
Im Herbst 2012 soll das neue Linzer Musiktheater eröffnet werden. Ob dann auch alle Geschäfte in der Umgebung noch existieren, steht in den Sternen. Beim Lokalaugenschein der "Krone" berichten Kaufleute und Gastronomen von Umsatzeinbußen von bis zu 50 Prozent. Außerdem sorgt Parkplatzmangel für Unmut.

"Der Anfang und das Ende der Landstraße stehen leer", so Sabine Kreil, Inhaberin der Pizzeria Franzesco in der Blumauerstraße gegenüber von der Musiktheater-Baustelle. Sie selbst müsse einem zweiten Job nachgehen, um die Lokalmiete bezahlen zu können. "Mein Umsatz ging seit dem Start der Bauarbeiten um 50 Prozent zurück."

Auch Heimo Krammer vom Café Amber klagt: "Die Baustelle ist für mein Café sehr schlecht. Die Laufkundschaft kam uns abhanden, ich habe um 40 Prozent weniger Kunden." Beide Geschäftsleute klammern sich an die Theater-Eröffnung. "Die Hoffnung stirbt eben doch zuletzt", betont Sabine Kreil.

Pläne zur Neugestaltung der südlichen Landstraße
Beim Blick ums Eck fallen leer stehende Lokale wie der ehemalige "Asia"-Supermarkt auf. Die Taxistandverlängerung verkürzte die Kurzparzone, die Parkplätze fehlen jetzt, ist nebenan im "Penny-Markt" zu hören. Dass es anders geht, zeigt Johann Kandur, der sein Café renoviert und kürzlich neu eröffnet hat. "Wenn die Leute nur jammern, wird sich an der Lage nichts ändern", betont er.

Am 27. September werden in der Wirtschaftskammer die Pläne zur Neugestaltung der südlichen Landstraße vorgestellt, die zur Begegnungszone werden soll. Ein Termin, der auf viel Interesse stoßen dürfte.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele