Urteil bestätigt

Gericht in Naxos lässt Evangelos bei seiner Mutter

Oberösterreich
13.07.2010 13:34
Im Sorgerechtsstreit um den vierjährigen Evangelos aus Leonding hat das Landesgericht auf Naxos in Griechenland im Hauptverfahren in erster Instanz am Montag die alleinige Obsorge für den Buben der österreichischen Mutter (34) zugesprochen. Das teilte der Anwalt der Frau, Kurt Ehninger, am Dienstag mit.

Dies habe allerdings vorläufig keine weitere Auswirkung, da die Mutter bereits rechtskräftig die vorläufige Obsorge bis zum rechtskräftigen Abschluss des Verfahrens in Griechenland hat. Der Vater könne die Entscheidung erster Instanz mit einem Rechtsmittel anfechten. Dies würde in zweiter Instanz vom Berufungsgericht auf der Kykladen-Insel Syros zu behandeln sein.

"Ein Berufungsverfahren wird voraussichtlich mindestens ein Jahr dauern", befürchtet Ehninger. Er freue sich aber, dass die erstinstanzliche Entscheidung trotz der Streiks griechischer Anwälte und den bis Ende August andauernden Sommerferien des Gerichts einigermaßen fristgerecht ergangen sei.

Lange Vorgeschichte
Anfang Juli hatte das Bezirksgericht Linz die vom Obersten Gerichtshof (OGH) angeordnete Rückführung des Buben nach Griechenland vorläufig aufgeschoben. Der Vater könne diese Aufschiebung zwar mit Rekurs anfechten, die Aufschiebung der Rückführung gelte aber trotzdem.

Die Eltern des Buben sind geschieden, die Frau wirft ihrem Ex-Ehemann vor, sie misshandelt zu haben. Vor zwei Jahren kehrte sie nach einem Österreich-Aufenthalt nicht mehr mit ihrem Kind nach Griechenland zurück. Weil der Vater einem dauernden Aufenthalt in Österreich aber nicht zugestimmt habe, verpflichtete der Oberste Gerichtshof (OGH) die Mutter ursprünglich zur Rückführung des mittlerweile Vierjährigen nach Griechenland, was zu heftigen Diskussionen führte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele