GLS-Pleite

“Geld noch vor Weihnachten”

Oberösterreich
10.11.2016 16:31

Die Stimmung ist gedrückt, immer wieder fließen Tränen, die Masseverwalter Peter Shamiyeh und René Lindner sind im Dauerstress. Unter Hochdruck wird daran gearbeitet, die in die Pleite gerutschte GLS aus Perg als "Schrumpf-Variante" weiterzuführen. Keine Hoffnung gibt es für Tochterfirma RW.

Bei der GLS-Tochterfirma RW Montage steigt heute die Betriebsversammlung, in der die zuletzt 64 Beschäftigten über das Aus informiert werden. Harald Dietinger, Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft Bau-Holz, will so bald als möglich die Anträge beim Insolvenzentgeltfonds einreichen. "Ich will dafür sorgen, dass noch vor Weihnachten Geld fließt", betont Dietinger, der wie das AMS von der Pleite überrascht wurde. Die Löhne der Arbeiter, die Mitte November ausbezahlt worden wären, bleiben ja vorerst offen - obendrein noch das Weihnachtsgeld für die 285 Mitarbeiter, die die GLS und RW zusammen zählen.

"Masseverwalter sind auf einem sehr guten Weg"
Ungewiss ist das Schicksal der GLS. Die Baufirma, die beim Einreichen des Sanierungsantrags 221 Mitarbeiter hatte, soll auf die Hälfte geschrumpft werden. Gerade im Winter werden ohnehin weniger Bauarbeiter als sonst benötigt. Allerdings dürfte auch in der Verwaltung radikal gespart werden müssen "Die Masseverwalter sind auf einem sehr guten Weg", sagt Schuldnervertreter Martin Stossier. Auch von den Banken wurde erstes Geld  freigegeben, um den Betrieb fortzuführen. Stossier: "Es gibt einige Termin-Baustellen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele