Dubioser Deal

Geförderte Halle bringt Tennisverein Riesengewinn

Oberösterreich
04.07.2010 17:17
Die Grünen haben nun eine Reform der Sportförderung in Oberösterreich gefordert. Grund: Ein kurioser Tennishallen-Deal – der der Union Asten ein Plus von 140.000 Euro beschert – veranlasst nun auch den Rechnungshof zur Kritik. Immerhin wurde der Zuverdienst am Vereinskonto alleinig durch Fördermittel lukriert. Weil die Zuschüsse aber nicht zweckgebunden waren, kommt das Land jetzt um sein Steuergeld.

"Die Union Asten kauft eine Tennishalle hauptsächlich mit Steuergeld und kann einen Großteil des Verkaufserlöses behalten, weil die zuständigen Stellen bei der Sportförderung grundsätzliche vertragliche Vorkehrungen nicht getroffen haben", übt der grüne Klubchef Gottfried Hirz Kritik an der Fördermoral der Landessportdirektion.

Gewinn durch Trick
Stein des Anstoßes ist der aus Steuermitteln rührende Zuverdienst am Konto des Sportvereins: Die Union Asten, die 1998 die Tennishalle um mehr als 500.000 Euro erworben und dafür öffentliche Fördermittel in der Höhe von mehr als 425.000 Euro kassiert hat, machte mit dem Verkauf der Halle im Jahr 2007 einen Gewinn von 140.000 Euro.

"Die Sportfördeurng ist unverzichtbar, um den Breitensport im Land abzusichern und weiterzuentwickeln. Wir haben aber ebenso wie der Rechnungshof seit langem die ineffizienten und verworrenen Strukturen der Sportförderung kritisiert" pocht Hirz auf eine Reform dieser Fördermittel.

Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele