3 Wochen, 3 Beben

Gefährdet Erdbeben Staudamm?

Oberösterreich
23.06.2008 18:36
Zum dritten Mal in drei Wochen bebte in Molln die Erde. Die Erschütterungen ließen die Bürger zwar kalt, aber ältere Landsleute erinnern sich daran, dass einst mitten im Epizentrum ein 140 Meter hoher Staudamm geplant war. Gebaut wurde dann eine kleinere 50-Meter-Variante in Klaus, die als absolut bebensicher gilt.

„Wir sind im Garten gesessen, auf einmal hat´s einen Rumpler gemacht. Es war einfach ein dumpfes Geräusch, als wäre beim Traktor eine Leitung geplatzt oder ein Kastl umgefallen“, berichtet Wolfgang Boschitzko vom Bauamt der Gemeinde Molln. Schäden gab es durch das Beben der Stärke 3,2 auf der Richterskala keine. Das Mini-Beben war das dritte in nur drei Wochen. Am 5. Juni hat´s um 9.09 Uhr früh und um 23.09 Uhr abends jeweils „gewackelt“. Diese Serie weckt üble Erinnerungen an das große Erdbeben vor 41 Jahren. Damals wurde auf der zwölfteiligen Mercalli-Skala eine Stärke von 6,5 Grad gemessen, 1550 Häuser und die Pfarrkirche wurden beschädigt.

Der Schock saß tief und brachte die Pläne für ein riesiges Pumpspeicherwerk zu Fall. Das damalige Epizentrum lag nämlich in unmittelbarer Nähe. Bei den Ennskraftwerken schließt man eine Gefahr für die bestehende Staumauer in Klaus aber aus: Diese werde ständig kontrolliert, die Anlage sei absolut sicher.

 

Foto: Jack Haijes

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele