Tausende ermordet

Gedenkfeier für NS-Opfer im Schloss Hartheim

Oberösterreich
30.09.2009 15:04
Im Schloss Hartheim in Alkoven in Oberösterreich, in dem von 1940 bis 1944 eine NS-Euthanasieanstalt untergebracht war, findet am Donnerstagabend die heurige Gedenkfeier für die Opfer statt. 2009 jährt sich zum 70. Mal die Unterzeichnung des sogenannten "Gnadentoderlasses". Das von Adolf Hitler unterzeichnete Dokument bildete die Grundlage für das NS-Euthanasieprogramm.

In Hartheim sind nahezu 30.000 körperlich und geistig beeinträchtigte sowie psychisch kranke Menschen ermordet worden. Sie waren teils Bewohner der Landesheil- und Pflegeanstalten, teils arbeitsunfähige Häftlinge aus den Konzentrationslagern Mauthausen, Gusen und Dachau sowie Zwangsarbeiter.

2003 wurde in dem Schloss mit einer Gedenkstätte und der Ausstellung "Wert des Lebens" der "Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim" mit Mitteln des Landes Oberösterreich und des Bundes errichtet. Er soll der Reflexion über Voraussetzungen und Folgewirkungen der nationalsozialistischen Euthanasie und Eugenik dienen und dazu die Geschehnisse im Nationalsozialismus dokumentieren sowie die Denkmuster und Ideen darstellen, die in immer wieder neuen Ausformungen entstehen und wirksam werden können. Zudem wird der heutige Umgang der Gesellschaft mit beeinträchtigten Menschen thematisiert.

Bei der Feier wird nach einer Ansprache von Landeshauptmann Josef Pühringer der Präsident der Lebenshilfe Österreich Germain Weber die Gedenkrede halten. Schüler des BRG Steyr werden "Lebensspuren" von Opfern der NS-Euthanasie in Hartheim vorstellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele