Georgiritte:

Gedenken und Dank hoch zu Ross

Oberösterreich
17.04.2016 19:07

Mehr als 15.000 Pferde leben in Oberösterreich, noch weit mehr Reiter sind gerne hoch zu Ross unterwegs. Da ist es angebracht, den Schutzherren der Reiter jedes Jahr bei den Georgiritten für ein unfallfreies Jahr zu danken und um ein weiteres gutes Jahr für Ross und Reiter zu bitten. Schon jetzt, einige Tage vor dem Ehrentag des Heiligen Georg fanden schon die ersten Messen und Ritte statt!

Seinen Ehrentag feiert der Heilige Georg als Schutzpatron der Reiter und als einer der 14 Nothelfer zwar erst am 24. April, doch einige Georgiritte fanden in Oberösterreich bereits am gestrigen Sonntag statt, so wie in Bad Wimsbach-Neydharting, wo etwa 60 Reiter und Gespannfahrer beim Festzug von der Filialkirche Wim zur Georgikirche in Kösslwang mit dabei waren. Feuerwehr, Goldhaubenfrauen, Musikkapelle, Pfarrer, Gemeindevertretung und Vereine begleiteten sie.
Neben dem Umzug und der feierlichen Messe war natürlich die Segnung der Pferde und auch eines Esels ein besonderer Höhepunkt. Weitere Georgiritte fanden in Ampflwang und natürlich auch in St. Georgen im Attergau statt.
Die alljährlichen Georgi- und Leonhardiritte – weitere folgen noch – sind in Oberösterreich ein besonders lebendiges und sehr beliebtes Brauchtum.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele