Unfallzahl steigt

Fußgänger im Punsch-Rausch sind Gefahr im Verkehr

Oberösterreich
03.12.2016 09:12

Nicht nur am Steuer ist Alkohol gefährlich! Auch, wer bei einem Besuch am Christkindlmarkt zu tief ins Punschhäferl geschaut hat und betrunken zu Fuß nach Hause geht, ist eine Gefahr im Straßenverkehr und riskiert seinen Führerschein. Im Dezember passieren in Oberösterreich die meisten Unfälle mit Alko-Fußgängern.

6,6 Prozent der Fußgänger, die im Dezember in Oberösterreich einen Unfall verursachen, sind betrunken - dieser Wert ist viel höher als im restlichen Jahr, hat das Kuratorium für Verkehrssicherheit erhoben. Fußgänger, die zu viel Punsch oder Glühwein intus haben, werden risikobereiter und unvorsichtiger, können sich schlecht orientieren und treten deshalb unvermittelt auf die Straße - Autolenker können da oft nicht mehr bremsen, es kommt zum Crash.

Dazu kommt, dass man auch zu Fuß den Führerschein wegen Trunkenheit verlieren kann: In Einzelfällen kann die Polizei die Fahreignung anzweifeln und den Schein einkassieren.
Schon wer 0,5 Promille intus hat, steigert sein Unfallrisiko um das Doppelte - und dieser Wert kann bei einer 55 Kilo schweren Frau bereits durch einen einzigen Punsch erreicht werden!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele