Heikles Vorhaben

Für Hebung Diamantsäge im Einsatz!

Oberösterreich
08.04.2008 08:39
Jetzt wird`s ernst! Fast zur Never-Ending-Story hat sich die Anhebung der Kapelle am neuen OK-Platz hinter der Ursulinenkirche entwickelt. Nun haben die Arbeiten begonnen, Ende kommender Woche geht das heikle Vorhaben über die Bühne. 80.000 Euro kostet die Hebung ohne die notwendigen Begleitmaßnahmen.

Schon im Oktober 2007 sollte die Eröffnung des neuen Platzes stattfinden. Der Entschluss, die Kapelle auf Platzniveau anzuheben, hat das Projekt verzögert. Nun wurde die „Leithäusl GmbH“ aus Pichl bei Wels mit dem heiklen Projekt beauftragt. Vorerst müssen vier Fundamente für den Hebevorgang errichtet werden. „Später wird das Mauerwerk der Kapelle mittels Diamantsäge durchtrennt, danach angehoben“, so Bereichsleiter Rudolf König.

Ein neuer Stahlbetonsockel für die 320 Tonnen schwere Kapelle bildet dann den Abschluss der Arbeiten, bei denen die wertvollen Fresken um jeden Preis erhalten bleiben sollen. Die Arbeiten rund um die Kapelle kosten 120.000 Euro insgesamt – auf die Anhebung entfallen alleine 80.000 Euro.

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele