"Deckel" ungültig?

Führerschein-Mail sorgt für Hysterie unter Autofahrern

Oberösterreich
29.12.2009 20:33
Ein erlogenes Ketten-E-Mail verunsichert derzeit Tausende Autofahrer ob der Enns: Darin wird behauptet, dass man bis zum 1. Jänner den "rosa Zettel" auf den Scheckkarten-Führerschein umschreiben muss, sonst müsse man alle fünf Jahre zum Arzt. "Alles Unsinn. Aber wir hatten Hunderte Anrufe", weiß man bei der Linzer Polizei.

Knapp 90 Kilometer lang wäre die Schlange, wenn sich alle Linzer, die einen alten Führerschein haben, gleichzeitig um einen neuen anstellen würden. So schlimm war es zwar - bisher - nicht, aber "das neuerliche Auftreten des Mails hat schon zu einer großen Verunsicherung geführt", heißt es beim Führerscheinamt der Polizei.

Alte Führerscheine bis 2032 gültig
Die klassischen Führerscheine behalten jedenfalls bis zum Jahr 2032 ihre Gültigkeit und sind mit denen im Scheckkarten-Format gleichwertig.

Was man dennoch beachten sollte
Umschreiben lassen - und dafür 45,6 Euro einkalkulieren - muss man nur, wenn das Foto im Führerschein mit dem Besitzer nicht mehr viel Ähnlichkeit hat oder die Eintragungen nicht mehr lesbar sind. Wer einen solchen (veralteten) Führerschein innehat, riskiert nicht nur einen Verweis, sondern auch Geldstrafen und Anzeigen bei den Bezirksbehörden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele