Es wird milder

Frosttage sind vorbei – Föhn bringt Plusgrade

Oberösterreich
05.01.2011 17:43
Im Land ob der Enns ist es nun vorbei mit dem Zähneklappern: Diese und nächste Woche wird es wesentlich milder, im Salzkammergut kann – mit Föhn – das Thermometer sogar bis auf zehn Grad plus steigen. Gefroren haben wir ja wirklich schon genug: Der Dezember 2010 war sogar der kälteste seit 41 Jahren!

Jeder Tag des Dezembers war ein sogenannter Frosttag: Ein Tag, bei dem die tiefste gemessene Temperatur unter Null liegt. Im Durchschnitt war der letzte Monat des vergangenen Jahres um drei Grad zu kalt. Seit dem zweiten Weltkrieg war es im Dezember nur dreimal kälter als 2010: In den Jahren 1962, '63 und '69.

Aber jetzt die gute Nachricht: In den nächsten Tagen wird es wesentlich wärmer. Meteorologe Josef Haslhofer: "Der Kaltluftsee löst sich nun auf. Im Salzkammergut sind in den nächsten Tagen bis zu zehn Grad möglich. Die milde Strömung hält bis nächste Woche an."

Landsleute im Schnitt 10 Tage krank
Trotz der bisherigen Kälte wurden bisher wenige Oberösterreicher krank: In der Woche vom 13. bis 19. Dezember waren 1.971 Landsleute wegen Erkältungen krankgeschrieben, in jener vom 27. Dezember bis 2. Jänner waren es nur noch 1.229. Letztes Jahr lagen 2.575 bzw. 1.999 berufstätige Oberösterreicher mit grippalem Infekt im Bett.

Ein Krankenstand dauert ob der Enns im Durchschnitt 10,2 Tage. Erkältungen machen derzeit knapp acht Prozent der Krankenstände aus. Fälle von echter Grippe wurden diesen Winter noch nicht gemeldet.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele