Um eine Million Euro

Freistädter Hauptplatz wird umgestaltet

Oberösterreich
09.05.2011 16:19
Die Uhr tickt – auch für die Landesausstellung 2013 in Freistadt! Neben der geplanten Schau-Brauerei ist die Umgestaltung des Hauptplatzes ein großes Projekt. Seit Montag ist das neue Konzept, mit schmälerer Fahrbahn und breiteren Gehsteigen, provisorisch aufgemalt. Kosten: eine Million Euro!

Einen freundlichen Hauptplatz der die Menschen einlädt, nach Freistadt zu kommen, wünscht sich Engelbert Pichler, Obmann des Vereins "Pro Freistadt". "Deshalb haben wir in den vergangenen vier Monaten an einem Konzept gearbeitet. Jetzt haben wir die ehemals vier Fahrstreifen auf zwei verschmälert. Den gewonnenen Platz nutzen wir für eine Gehsteigverbreiterung und für die Vergrößerung der Gastgärten am Stadtplatz", weiß Pichler.

Baulich umgesetzt wurde bisher aber noch nichts. "Vorher möchten wir Reaktionen aus der Bevölkerung abwarten, ob eventuell Adaptierungen gemacht werden müssen. Dies wird sich dann Ende des Jahres entscheiden", verrät Bürgermeister Christian Jachs.

Insgesamt werden für die grenzüberschreitende Landesausstellung 2013, die Gemeinsames und Trennendes der Regionen Mühlviertel und Südböhmen zeigen wird, mehr als zehn Millionen Euro investiert. Wobei in Bad Leonfelden am Dienstag die Ergebnisse des Architektenwettbewerbes zum Umbau der Eybl-Häuser präsentiert werden. Nächste Woche werden im Stadtrat die Rahmenbedingungen dafür festgelegt.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele