Übel ausgetrickst

“Freeman” betrog Linzer Manager

Oberösterreich
21.01.2017 18:16

Einem Anhänger der "Freeman"-Bewegung ist offenbar der Linzer Unternehmer Ronald L. aufgesessen. "Dieser Mann hat meine Gutgläubigkeit ausgenutzt und mich auf eine raffinierte Art und Weise über den Tisch gezogen", klagt der 33-jährige Oberösterreicher. Der finanzielle Schaden, auf dem er vermutlich sitzen bleibt, beträgt mehr als 15.000 Euro.

L., der seit 2014 eine Werbeagentur betreibt und als Organisationsberater tätig ist, lernte den 53-Jährigen bei einer Netzwerk-Veranstaltung kennen. "Er hat mir eine Kooperation für den Vertrieb von Gesundheitsprodukten angeboten, das klang zunächst recht vielversprechend." Dem aus dem Raum Stuttgart stammenden Verdächtigen sei es dank sprachlich gewandten Auftretens gelungen, sein Vertrauen zu erschleichen und die wahren Absichten zu verschleiern. L: "Er ist rhetorisch äußerst bewandert und besitzt enorme Überzeugungskraft - ich hab' mich davon blenden lassen."

"War von HAndschlagqualität überzeugt"
Als L. mit dem 53-Jährigen einen schriftlichen Vertrag aufsetzen wollte, lehnte dieser ab - mit der Begründung: Er lebe ein Geschäftsmodell, das auf Vertrauen basiere und keiner schriftlichen Vereinbarung bedürfe.  "Ich war überzeugt davon, er hat Handschlagqualität."
Die vereinbarte Provision sah L. nie. Der Verdächtige hat seinen Firmensitz in der Schweiz, die von L. eingeklagten 15.000 € ignorierte er. Erfolgreich verweigerte der "Freeman" den Behörden jede Kooperation. Sein Argument: Der Papst habe 2013 alle Staatsorgane weltweit aus der Immunität entbunden. Der Deutsche drohte, jeden Beamten privatrechtlich haftbar zu machen.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele