Drama in Linz

Frau nach Beziehungsstreit aus Fenster gestürzt

Oberösterreich
29.08.2009 10:26
Sie hat noch verzweifelt versucht, sich mit den Händen an der Regenrinne festzuhalten – doch dann ist Renate B. (36) im Linzer Franckviertel rücklings acht Meter tief in den Tod gestürzt. Ihr Lebensgefährte Helmut Sch. (42) wurde verhaftet. Er soll seine Freundin aus dem Fenster gestoßen haben. Nicht zum ersten Mal?! Die Frau hatte im Vorjahr einen ähnlichen Vorfall knapp überlebt.

Das arbeitslose Paar hatte sich laut bisherigen Ermittlungen nach einer Zechtour heftig gestritten. Gegen 23.35 Uhr sahen entsetzte Nachbarn, wie sich Renate Brandstetter zuerst am Schlafzimmerfenster im Dachgeschoß noch krampfhaft festhielt, dann herausfiel, kopfüber und rücklings über die Dachschräge rutschte und sich noch an der Regenrinne festhalten wollte. Die 36-Jährige stürzte auf die Straße hinab und erlitt so schwere Verletzungen, dass sie um 1.15 Uhr früh im AKH Linz verstarb.

Verdächtiger sperrte sich in Wohnung ein
Aufgrund der Zeugenaussagen gingen die Polizisten zur Wohnung hoch, doch der Lebensgefährte Helmut Sch. (42) öffnete trotz heftigem Klopfen und Läuten nicht. Schließlich sperrten die Beamten die Wohnungstür mit einem Zweitschlüssel auf. Der Mordverdächtige saß auf der Couch im Wohnzimmer. Er wurde sofort festgenommen, bestritt aber jeden Tatzusammenhang und gab vor, sich selbst umbringen zu wollen. Der Mordverdächtige – für ihn gilt die Unschuldsvermutung – wurde in die Landesnervenklinik eingeliefert.

Frau wurde schon einmal aus dem Fenster gestoßen
Helmut Sch. ist mehrfach vorbestraft. Besonders übel: Er soll laut Polizei bereits im Februar 2008 Renate Brandstetter aus einem Fenster der damaligen Wohnung in der Linzer Waldeggstraße gestoßen haben.  Die Frau überlebte damals, weil sie auf ein Autodach fiel. Das Opfer nahm seine Aussage jedoch später zurück, das Strafverfahren gegen Helmut Sch. wurde eingestellt. Makaber: Unweit des Tatorts in der Plankstraße 40 hatte die geisteskranke Karin W. (23) im Juli 2006 ihren Freund (34) erstochen, weil er ihre Lieblings-CD kaputtgemacht hatte.

von Christoph Gantner, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele