Studenten zur Urne

Fraktionen hoffen auf gute Beteiligung bei ÖH-Wahlen

Oberösterreich
25.05.2011 09:16
Drei Tage lang haben die Studenten in Oberösterreich Zeit, zur ÖH-Wahl zu gehen und ihre Stimme abzugeben. Dennoch bleibt die Wahlbeteiligung meist recht gering. Bei der letzten Wahl im Jahr 2009 lag sie an der JKU gerade einmal bei 31,5 Prozent. Noch bis Donnerstag, 15.05 Uhr, haben die Wahllokale offen.

"Wir haben zwar unterschiedliche Wahlprogramme und Ziele, aber jede Fraktion hofft, dass viele Studenten zur ÖH-Wahl gehen", erklärt Stefan Etzelsdorfer (VSStÖ/IKS), Mitglied des Noch-Vorsitzteams an der Kepler-Uni in Linz.

Neben seiner treten noch vier weitere für den Ausgang ernst zu nehmende Fraktionen an der JKU an, darunter die traditionelle Spaß-Fraktion NO MA’AM, die mit ihrer Anti-Politik aber bei der letzten Wahl im Jahr 2009 fast so viele Stimmen bekam wie die grün-alternative GRAS. Diese bildet mit VSStÖ und ÖSU derzeit eine Koalition. Die drei Fraktionen konnten 2009 gemeinsam die eigentlich stimmenstärkste Aktionsgemeinschaft (AG) außen vor lassen.

Das will AG-Chef Rupert Wallinger diesmal ändern, eine Koalition mit den anderen Fraktionen wird aber auch heuer schwierig. Bei der Vergabe der heuer 15 Mandate wenig mitreden werden der Ring Freiheitlicher Studenten (RFS), der Kommunistische StudentInnenverband (KSV) und die Linke Liste (LiLi).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele