Happy Freistädter

Fotoausarbeiter HappyFoto jubelt über Umsatzplus

Oberösterreich
18.02.2009 11:33
Der Fotoausarbeiter HappyFoto mit Zentrale in Freistadt hat keine Angst vor der Wirtschaftskrise und plant sogar zu expandieren. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (per 31. Jänner 2009) konnte das Unternehmen den Umsatz von 2007, der bei rund 15 Mio. Euro lag, um 14 Prozent steigern. Eine exakte Zahl wollte Geschäftsführer Bernhard Kittel aber nicht nennen.

HappyFoto, laut eigenen Angaben Österreichs größter Fotoausarbeiter per Postversand, betreut über 500.000 Kunden in Österreich, Deutschland, Tschechien und Slowakei. 80 Prozent der Bestellungen erfolgen über das Internet. Der Umsatz bei den fotochemischen Bildern stagnierte zwar zuletzt, dieses Minus konnte aber durch entsprechende Zuwächse bei den Fotodruckprodukten - Fotobücher, Fotokalender und Funprodukte - mehr als wettgemacht werden.

Ausbau für 2010 geplant
Im Bereich Fotodruckprodukte will HappyFoto weiter expandieren: Sobald entsprechende Verhandlungen mit der Stadtgemeinde Freistadt erfolgreich abgeschlossen sind, soll mit dem Ausbau der Produktionsflächen begonnen werden - 2010 soll mit der zehn bis zwölf Millionen starken Investition bekonnen werden. Der Zukunft sieht Kittel optimistisch entgegen: Foto-Produkte seien wertmäßig sehr klein und individuelle Geschenke, hofft er von der Krise weitgehend verschont zu bleiben.

In den vergangenen Wochen habe man sogar personell noch aufgestockt, so der Geschäftsführer. Derzeit beschäftigt HappyFoto am Hauptsitz in Freistadt 70 Personen. In Tschechien, wo Verpackung und Verrechnung sowie das Callcenter für alle Aufträge aus Tschechien und der Slowakei angesiedelt sind, arbeiten zehn Angestellte.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele