Tiger-Spitzel-Affäre

“Formfehler” – bei Belegschaft entschuldigt

Oberösterreich
07.07.2009 13:32
Es hat sich damals um eine "Notsituation" gehandelt und "wir haben uns jetzt bei der Belegschaft entschuldigt", so der Geschäftsführer der Welser Firma Tiger Lacke, Clemens Steiner, zu den aktuellen Bespitzelungsvorwürfen.

Dadurch, dass man ohne richterlichen Auftrag Überwachungskameras installiert habe, sei ein bedauerlicher Formfehler entstanden, argumentiert der Anwalt des Unternehmens, Bertram Burtscher. Die Affäre kam am vergangenen Wochenende aufgrund eines "Profil"-Artikels ins Rollen. Tiger Lacke wird darin vorgeworfen, im Jahr 2003 Kameras zur Überwachung von Mitarbeitern installiert zu haben. Darüber hinaus sollen E-Mails bestimmter Mitarbeiter mitgelesen und ein Ranking der Mitarbeiter mit den meisten Krankenständen erstellt worden sein.

"Existenzbedohender Abgang von Waren"
Die Kameras wurden installiert, um einen unerklärlichen und "existenzbedohenden Abgang von Pulverlacken" auf die Spur zu kommen, so Geschäftsführer Kurt Berghofer. Damals sei Material im Wert von drei Millionen Euro – was in etwa fünf Prozent des Jahresumsatzes entsprach –  verschwunden. Deshalb gab es auch polizeiliche Untersuchungen.

Materialschwund erweist sich als EDV-Fehler
Daraufhin sollten Kameras installiert werden – ausschließlich in der Lagerhalle. Die Überwachung wurde nach zwei bis drei Monaten wieder eingestellt. Der Materialschwund konnte als EDV-Fehler in Verbindung mit kleineren Diebstählen aufgeklärt werden. Die Geschäftsführung hatte nicht gewusst, dass vom damaligen verantwortlichen EDV-Projektleiter "in Überschreitung des eng definierten Auftrages" außerhalb von Lagerbereichen Kameras installiert wurden.

Auch die in dem Magazin zitierte Darstellung eines Mitarbeiters, dass die Aufzeichnungen über Jahre hinweg gelaufen seien und täglich durchgesehen wurden, wurden vom Tiger-Management zurückgewiesen. Dies sei technisch nicht möglich gewesen, da hätte man zusätzliche Mitarbeiter gebraucht.

Zum Vorwurf der E-Mail-Überwachung betonte Steiner, dass beim Ausscheiden von Mitarbeitern in Schlüsselpositionen E-Mails "für einen überschaubaren Zeitraum" an den jeweiligen Nachfolger weitergeleitet werden.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele