Zank um Umwidmung

Flugplatz Wels öffnet am Dienstag seine Pforten

Oberösterreich
21.10.2010 07:53
Mit einer in Österreich einzigartigen Aktion reagiert der Flugverein "Weiße Möwe" auf die Diskussion um die Umwidmung des Welser Flugplatzes in Betriebsbaugebiet: Am Dienstag öffnet der Flugplatz seine Pforten - das ganze Gelände ist dann frei begehbar.

"Die Menschen sollen den Flugplatz sowie den letzten noch intakten Rest der Welser Heide entdecken und sich selbst ein Bild machen können, um welch einzigartige Landschaft es sich dabei handelt", erklärt Wolf Ruzicka, Sprecher der "Weißen Möwe". Neben der angebotenen Möglichkeit zu Segway-Fahrten sind dabei auch alle Besucher mit Fahrrädern willkommen.

Interessen der Stadt stehen im Vordergrund
Die Diskussionen um die geplante Umwidmung von 43 Hektar am Flughafen-Areal in Betriebsbaugebiet geht unterdessen weiter: Am Mittwoch war eine Delegation des Aero-Clubs Oberösterreich und der "Weißen Möwe" bei Landeshauptmann Josef Pühringer und Wirtschaftslandesrat Viktor Sigl zu Gast. Dabei wurden auch 9.000 Unterschriften gegen die Umwidmung übergeben.

Tenor der Landespolitiker: Die Interessen der Stadt Wels stünden im Vordergrund, und so lange es keinen Gemeinderatsbeschluss gäbe, könne auch das Land nicht aktiv werden. "Am 9. November wird es in Wels daher ein Gespräch mit Vizebürgermeister Hermann Wimmer geben", kündigt Wolf Ruzicka den nächsten Schritt an.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele