Neuer Kirchenstreit

Fladenbrot statt Hostien bei Kommunion in Linz

Oberösterreich
17.06.2009 14:26
In der Diözese Linz scheinen die internen Streitereien kein Ende zu nehmen. Dieses Mal sorgt ein Fladenbrot, das statt der üblichen Hostien bei der Fronleichnamsfeier in Linz verwendet worden ist, für Aufregung in der Diözese. Bischof Ludwig Schwarz könne sich mit dieser Form der Verehrung nicht identifizieren, berichtet die "Kirchenzeitung der Diözese Linz" in ihrer aktuellen Ausgabe. Konservative Kreise sind entsetzt.

Für die Eucharistiefeier hatten fünf Linzer Pfarren ein nach speziellen Vorschriften gebackenes Fladenbrot vorbereitet, das bei der Kommunion ausgeteilt wurde. Nachher brachten Ordensschwestern das restliche Brot in die umliegenden Pfarren, damit es dort in den Gottesdiensten verwendet werden kann. Das geschah beispielsweise in der Pöstlingbergkirche.

Diese Vorgangsweise sorgt in konservativen Kreisen für Kritik: "Für Katholiken, die Mundkommunion nehmen wollten, war dies angesichts der übergroßen Brotstücke gar nicht möglich", heißt es auf der erzkonservativen Internet-Plattform kath.net.

Fladenbrot entspreche nicht der Tradition
Auch Diözesanbischof Ludwig Schwarz könne sich nicht mit der Form der Feier identifizieren, heißt es in dem Bericht. "Selbst wenn manche Gebetsgruppen die Verwendung von Fladenbrot kennen, so entspricht dies doch nicht generell der Tradition unseres Kulturkreises", betonte er im Interview. Er verwies auf die Regelung der Fronleichnamsprozessionen durch die österreichischen Bischöfe. Demnach müssen derartige Sonderformen der Prozession vorher mit dem Bischof abgesprochen werden. Das sei in diesem Fall nicht geschehen.

Die beteiligten Pfarren sind über die Aufregung überrascht. Die Feier sei in einem sehr würdigen Rahmen verlaufen, in den Pfarren habe es keinerlei Kritik daran gegeben, sagten sie der "Kirchenzeitung". Diese hat auch ein Foto veröffentlicht, auf dem ein trotz Regens gut gefüllter Platz mit Gottesdienstteilnehmern zu sehen ist.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele