Crossing Europe

Filmfestival im Zeichen von Linz09

Oberösterreich
10.12.2008 13:06
Das Filmfestival "Crossing Europe" von 20. bis 26. April 2009 in Linz steht ganz im Zeichen des Kulturhauptstadtjahres. In Kooperation mit dem Linz09-Projekt "Extra Europa", das den Blick auf Europa jenseits der EU lenken will, werden filmische Beiträge aus Norwegen, der Schweiz und der Türkei gezeigt. Außerdem stiftet die Kulturhauptstadt den mit 10.000 Euro dotierten "Crossing Europe Award European Competition".

Im Rahmen von "Extra Europa" präsentieren sich auf Einladung von Festivalleiterin Christine Dollhofer drei ausländische Festivals: Das "Tromsö International Filmfestival" (Norwegen), "Fantoche - Internationales Festival für Animationsfilm" (Schweiz) und das türkische "Festival on Wheels" sind mit entsprechenden Filmprogrammen zu Gast bei "Crossing Europe".

Skurille Familiengeschichte
Das Tribute widmet "Crossing Europe" diesmal zwei Filmautoren aus der französischsprachigen Schweiz: Ursula Meier und Lionel Baier, deren filmisches Schaffen unter anderem mit zwei österreichischen Erstaufführungen auf die Leinwand kommt. Meiers "Home" - mit Isabelle Huppert und Olivier Gourmet in den Hauptrollen - ist eine skurrile Familiengeschichte rund um das Leben auf bzw. neben einer Autobahn. Baier erzählt in seiner Sozialsatire "Un autre homme" über den Aufstieg eines Lokalreporters zum vermeintlich gefeierten Filmkritiker.

Crossover zwischen Film und bildender Kunst
"OK Artist in Residence" ist 2009 die Norwegerin Inger Lise Hansen. Wie schon in den vergangenen Jahren kommt auf Einladung des OK Centrum für Gegenwartskunst eine Künstlerin aus dem Crossover-Bereich zwischen Film und Bildender Kunst nach Linz. Die Film- und Videokünstlerin beschäftigt sich in ihren experimentellen Arbeiten mit dem Phänomen "Zeit", ohne jedoch auf das klassische Muster des Erzählkinos zurückzugreifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele