Intelligentes Handy

FH Hagenberg glückte Durchbruch

Oberösterreich
27.01.2008 19:21
Die Zukunft hat in der Mühlviertler Softwarepark-Gemeinde Hagenberg schon begonnen. Durch Berühren von „intelligenten Plakaten“ mit dem Handy können Informationen über Sehenswürdigkeiten auf das Display abgerufen werden und der Kaffee beim Automaten am Campus der Fachhochschule bezahlt werden.

Ein Mobiltelefon mit drahtloser NFC-Technik wird zum Reiseführer. „Nur ein erster Schritt. Unser Handy wird zur Kreditkarte von morgen. Man wird Skipässe und Bahntickets kaufen und diese abrufbereit speichern können“, schwärmt Projektleiter Prof. Mag. Dipl.-Ing. Josef Langer, der die so genannte NFC-Technologie („Near Field Communication“) am Hagenberger Fachhochschul-Campus mit seinem Team in vierjähriger Forschungsarbeit anwendungsreif gemacht hat. Bezahl- und Zutrittssysteme funktionieren damit reibungslos.

Österreich ist europaweit das erste Land, in dem diese neue Technologie jeder kostenlos nutzen wird können. „Ein bahnbrechender High-Tech-Durchbruch, der vieles im Alltag einfacher machen wird“, applaudierte Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl nach einigen Tests.

 

 

Foto: Land OÖ/Dedl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele