Tochter als Retterin

Feuerwerk mit 19.155 Blitze stoppt Hitzetage

Oberösterreich
31.05.2017 23:49

Ein wahres Blitzfeuerwerk mit der Rekordzahl von 19.155 Entladungen tobte Dienstag Abend über Oberösterreich hinweg. Ein Blitz schlug in einem Anwesen in Schörfling ein, die 16-jährige Tochter Carina wurde zur Lebensretterin ihrer Großeltern. Hunderte Helfer bekämpften Flammen, Überflutungen und Sturmschäden.

Rekord an Blitzen

Nach dem heißestenn Maitag mit 31,6 Grad in Enns entlud sich ab dem späten Nachmittag ein regelrechtes Blitzfeuerwerk mit der Rekordzahl von 19.155 Entladungen in OÖ. Dahinter folgten Tirol (11.709) sowie Salzburg (11.186). Der blitzreichste heimische Bezirk war Gmunden (5900), gefolgt von Vöcklabruck (5617). Der stärkste Blitz mit einer Stromstärke von 347 Kiloampere wurde in Wallern an der Trattnach von den Experten gemessen.
Hof in Flammen

Kurz nach 20 Uhr schlug ein Blitz in das Anwesen der Familie Scheidleder in Schörfling ein. Die 16-jährige Tochter Carina war allein daheim, bemerkte das Unglück und rettete ihr Großeltern - siehe unser Interview. Auch in Kremsmünster und in Rohr im Kremstal lösten Blitzeinschläge Feuerwehreinsätze aus, die Brände verliefen aber zum Glück glimpflich.
Überschwemmungen

Nach 40 Litern Regen pro Quadratmeter binnen einer Stunde musste die Innenstadt von Gmunden gesperrt werden, auch der dachlose Neubau des Roten Kreuzes sowie etliche  Keller, Firmen und Straßen  in Pinsdorf, Ohlsdorf, Altmünster und weiteren Gemeinden wurden von den Wassermassen überflutet. Die   Florianijünger standen  bis Mitternacht im Großeinsatz.
Weiter gewittrig

Nach der heftigen Unwetterfront vom Dienstag gibt es laut Josef Lukas vom Wetterdienst Ubimet keine Entwarnung für die nächsten Tage dieser Woche: Es bleibt sommerlich warm und vor allem im Bergland weiterhin drückend schwül. Heute, Donnerstag, und am Freitag muss laut Lukas mit kleineren Gewittern gerechnet werden. Besonders brenzlig soll die Wetterlage aber wieder am Pfingstsonntag werden: Bei Höchstwerten bis zu 32 Grad und Föhn muss in Oberösterreich erneut mit heftigen Gewittern, Regenfällen und zudem auch Hagel gerechnet werden.

Johannes Nöbauer

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele