'Keine Verschwörung'

Feuer in Kaserne in OÖ: Ermittler jagen einen Einzeltäter

Oberösterreich
15.05.2012 17:00
Erste heiße Spur zum Serien-Feuerteufel beim Bundesheer: Wie aus Justizkreisen durchsickerte, ist ein Verdächtiger auf einem Überwachungsvideo des jüngsten Brandanschlags im Fliegerhorst in Hörsching in Oberösterreich zu sehen. "Die angebliche Offiziersverschwörung ist vom Tisch, wir jagen einen Einzeltäter", so ein Ermittler. Der Brandstifter dürfte allerdings aus dem Bundesheer kommen.

Wie berichtet, gingen am Sonntag vor einer Woche auf dem 376 Hektar großen Kasernenareal Vogler in Hörsching bei Linz sieben Fahrzeuge in Flammen auf. Von einem angezündeten Heeres-Lkw hatte der Brand auf sechs Autos übergegriffen. Auch der Dienstwagen des Militärkommandanten wurde dabei zerstört (siehe Infobox).

Erste heiße Spur auf Film der Überwachungskamera
Es war nicht das erste Attentat beim Bundesheer in Oberösterreich. Doch nach dem jüngsten Anschlag gab es die wildesten Spekulationen: Gerüchte um eine Verschwörung unzufriedener Offiziere gegen die Heeresreform und Verteidigungsminister Norbert Darabos machten die Runde - angeblich bestätigt durch ein Geheimpapier des internen Heeres-Abwehramtes.

Tatsächlich sind die Verschwörungstheorien nun jedoch offenbar vom Tisch. Das oberösterreichische Militär und polizeiliche Ermittler des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung jagen vielmehr einen Einzeltäter. Die erste heiße Spur: Auf dem Film einer Überwachungskamera des Fliegerhorstes, das sich im Besitz der zuständigen Staatsanwaltschaft Wels befindet, ist vor und nach dem Brandanschlag nur ein Verdächtiger in Zivilkleidung zu sehen.

Feuerteufel aus eigenen Reihen?
Und obwohl die Aufnahmen von sehr schlechter Qualität sind, dürfte die Identifizierung der Person wohl nur noch eine Frage der Zeit sein. Heeresintern wird jedenfalls das Kaderpersonal genau unter die Lupe genommen. Dass der Feuerteufel aus den eigenen Reihen und nicht von außen kommt, davon gehen die Ermittler trotz eines entdeckten Loches im Kasernenzaun - dieses könnte schlichtweg zur Ablenkung gedient haben - mittlerweile sogar aus. Für Spannung ist jedenfalls weiterhin gesorgt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele