Mieterin verbrannte

Feuer in Hochhaus in Steyr forderte Todesopfer

Oberösterreich
17.04.2008 19:08
Dramatischer Zimmerbrand in einem zwölfstöckigen Haus in Steyr: In der Wohnung einer 67-jährigen kranken Mieterin im 8. Stock war Donnerstag früh um 2 Uhr Feuer ausgebrochen. Die Frau verbrannte, hundert Mieter mussten ins Freie flüchten, wurden zum Teil in einer Jugendherberge und in einem Pflegeheim untergebracht. Der Brandschaden beträgt mehrere 100.000 Euro.

Die unter Schizophrenie leidende Elke O. war bei ihrem dritten Brand ums Leben gekommen: 1995 hatte sie ihre Wohnung in der Bogenhausstraße in Steyr angezündet, war daraufhin in psychiatrische Behandlung gekommen und erhielt dann die Genossenschaftswohnung im zwölfstöckigen Haus Resthofstraße 29. Dort brannte vor drei Jahren durch Fahrlässigkeit - sie hatte einen Topf auf der eingeschalteten Herdplatte vergessen - die Küche der Frau aus.

In der Nacht zum Donnerstag dürfte Elke O. glimmende Zigarettenreste in einen Abfalleimer in der Küche geworfen haben. Als um 2 Uhr früh die Feuerwehr alarmiert wurde, stand ihre Wohnung bereits in Vollbrand. Das Hochhaus wurde evakuiert, einhundert Mieter - alarmiert von Polizei und Löschtrupps - konnten unverletzt flüchten, wurden von den Stadtbetrieben betreut. Acht wurden vorübergehend in der Jugendherberge Hafnerstraße, vier Behinderte im Pflegeheim am Tabor untergebracht. Ein Helfer erlitt eine Rauchvergiftung.

Nach den Löscharbeiten fanden die Helfer im Brandschutt der völlig verwüsteten Wohnung die verkohlte Leiche der Mieterin. Statiker müssen nun prüfen, ob das Feuer Mauerwerk beschädigt hat. In der Früh durften nur bis zum 6. Stock die Mieter wieder in ihre Wohnungen ziehen.

 

Foto: FF Steyr

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele