Tragischer Ausflug

Felsen stürzten auf Mutter und Sohn

Oberösterreich
04.02.2008 08:39
Zum Albtraum wurde ein Ausflug zum Wolfgangsee für eine Familie aus Oberhofen am Irrsee! Während einer Rast stürzten drei bis zu fünf Kilo schwere Felsbrocken herab. Einer traf die Mutter (28) am Kopf - sie wurde noch vor Ort notoperiert. Ein Stein fiel in den Kinderwagen, in dem Klein-Patrick (1) lag – unverletzt!

Die 28-jährige Veronika Grubinger und ihr Ehemann Johannes aus Oberhofen waren mit dem einjährigen Patrick, der zweijährigen Valerie und der Oma am Fürbergweg unterwegs, sonnten sich auf einem Bankerl.

Vor ihnen der See, hinter ihnen die bis zu 150 Meter steil aufragenden Felsen. „Auf einmal hat es gepumpert. Als wir uns umdrehten, traf ein Brocken meine Frau auch schon im Gesicht“, erzählte der geschockte Vater am Sonntag Abend. Zu dieser Zeit war seine Ehefrau schon außer Lebensgefahr, wurde im Salzburger Landeskrankenhaus operiert: mehrere schwere Brüche im Gesicht!

„Es hat fast zwei Stunden gedauert, bis meine Frau ins Spital geflogen werden konnte“, erzählt der geschockte Ehemann. Die Notoperation am Seeufer zwischen St. Gilgen und Fürberg hat der jungen Mutter wohl das Leben gerettet. Es wird noch Wochen bis Monate dauern, bis die Narben verheilt sind.

Doch neben der Angst um die 28-jährige Veronika gibt es auch einen Grund zur Freude: Der einjährige Patrick ist völlig gesund, obwohl einer der Felsbrocken direkt in seinen Kinderwagen gestürzt und am Schoß des Kleinen liegen geblieben war! Offenbar war er so dick eingepackt, dass der Kälteschutz ihn auch vor Verletzungen durch den Stein bewahrt hat. „Valerie hat sich geschreckt, ist aber zum Glück nicht getroffen worden“, sagte der Vater, während er auf Nachricht aus dem Krankenhaus wartete.

Nach dem Unglück wurde der 1,5 Kilometer lange Fürbergweg gesperrt. Geologen untersuchen, ob weitere Felsbrocken durch den Frost locker geworden sind und abzustürzen drohen.












Repro: Ernst Vitzthum

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele