Dicke Luft in Linz

Feinstaub-Werte heuer bereits an 34 Tagen überschritten

Oberösterreich
24.03.2011 19:54
Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) ist der Grenzwert für Feinstaub heuer bereits an 34 Tagen überschritten worden – 25 sind pro Jahr erlaubt. Damit ist die Luft in Linz so belastet wie sonst nirgendwo im Land. Während VCÖ und Grüne Maßnahmen fordern, heizt eine neue Studie die Debatte weiter an.

An 34 Tagen wurde heuer der Grenzwert von 50 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter Luft an der Messstelle "24er-Turm" an der A7 überschritten. Über dem erlaubten Grenzwert landeten auch die Messstellen Neue Welt (33 Tage) und Römerberg (33 Tage).

Besonders alarmierend: In den vergangenen Jahren lag man in den Monaten Jänner bis März durchschnittlich nur an 20 Tagen über dem Grenzwert. "Ohne ein rasch umgesetztes Maßnahmenpaket geht es jetzt nicht mehr", sagt VCÖ-Sprecher Christian Gratzer. "Im Verkehrsbereich geht es vor allem darum, dass der Autoverkehr in und nach Linz verringert wird, was nur mit besseren Bahn- und Busverbindungen möglich ist."

Auch eine aktuelle Studie des EU-Umweltbüros sorgt für Schlagzeilen: Darin heißt es, dass rund 15 Prozent aller Asthmaerkrankungen von Jugendlichen, 23 Prozent aller Bronchitisleiden und 25 Prozent aller Erkrankungen des Blutkreislaufes bei älteren Menschen auf die Luftverschmutzung mit Feinstaub zurückzuführen sind. Was Stadtbewohner bis zu zwei Jahre Lebenszeit kosten kann. Umweltstadträtin Eva Schobesberger (Grüne): "Es besteht Handlungsbedarf. Hauptsächlich muss beim Verkehr angesetzt werden."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele