Ringen um Westring

Faymann und Pröll beim nächsten Gipfel wieder dabei

Oberösterreich
04.01.2011 16:22
Das Tauziehen um den Linzer Westring bleibt eine "Staatsaffäre": Beim nächsten Gipfeltreffen zwischen der sich gegen das teure Projekt sträubenden Verkehrsministerin und der Landesspitze aus Oberösterreich wird Kanzler Werner Faymann wieder dabei sein - und sein Vize Josef Pröll auch. Inzwischen wittern die Gegner Morgenluft.

Am 10. November war es noch nichts geworden mit der Westring-Einigung (Bild), vielleicht klappt es ja nun am 10. Jänner. Während sich Bundes- und Landespolitiker bis dahin recht bedeckt halten, um einander nicht noch mehr zu vergraulen, wittern die Westring-Gegner inzwischen Morgenluft, zumal sich auch der ÖAMTC Oberösterreich - wie berichtet - schon recht skeptisch zeigt, ob der Westring wirklich die Lösung für die Linzer Verkehrs- und Pendlerprobleme sei.

"Höchste Zeit, dass Hiesl und Co. auf die Nachdenklicheren in ihrem Partei-Umfeld - wie ÖAMTC und Umweltministerium - hören", sagt die Linzer Grüne Gerda Lenger dazu.

Von Ministerin Doris Bures ist auf Anfrage immerhin zu hören: "Linz braucht eine Verkehrslösung, und das möglichst rasch. Da aber das Projekt Westring zu diesen Kosten derzeit für den Bund nicht finanzierbar ist, müssen Alternativen geprüft werden. Diese Prüfung läuft derzeit, und sie umfasst Etappenlösungen, Redimensionierungen und Zuzahlungen durch das Land."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele