Erfolgreiches Jahr

Fast 100 Millionen fahren mit den Linzer Öffis

Oberösterreich
23.01.2010 11:11
Auch wenn das vergangene Jahr wirtschaftlich schwierig war – für die Linz Linien war's ein voller Erfolg. Mit über 97,6 Millionen Passagieren wurden so viele Gäste befördert wie noch nie. Einzig beim AST-Taxi gab's leichte Rückgänge.

"Der Rückgang bei den AST-Taxis ist sicher auf die Einführung der Nachtlinien zurückzuführen", heißt's von Seiten der Linz Linien. Die ja die vier Nachtlinien (eine Straßenbahn, drei Busse), die rund 300.000 Euro kosten, auch nach Ablauf der Probezeit anbieten werden, obwohl die Linie vom Schlachthof auf den Froschberg nicht den Erwartungen entspricht.

"Vielleicht braucht dieser Bus eine längere Anlaufphase – wir werden das weiter beobachten", so Linz Linien-Geschäftsführer Walter Rathberger.

Zufriedene Geschäftsführung
Mit dem abgelaufenen Jahr ist er "sehr zufrieden". Hat doch auch die neue Pöstlingbergbahn, mit der 610.000 Gäste gefahren sind, voll eingeschlagen. Von den übrigen Linien war die "Straßenbahnlinie 1" die beliebteste.

Kunden setzen auf Dauerkarten
Insgesamt spülten die 97,5 Millionen Passagiere (ohne AST-Taxi) 37,26 Millionen Euro in die Kassen. Wobei das Gros auf Jahres-, und Monatskartenbesitzer (inklusive Job- und Aktivpassticket) entfällt – mit ihnen erwirtschaftete man immerhin 12,48 Millionen Euro. Im Gegenzug schlugen sich Einzelfahrten nur mit 6,74 Millionen Euro zu Buche.

von Christian Kitzmüller, "OÖ-Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele