Unfalltragödie

Fahrneuling tötet mit Temporausch 15-Jährigen!

Oberösterreich
10.03.2008 12:36
Den Führerschein erst seit drei Tagen in der Tasche - und schon den Freund auf dem Gewissen! Ein 18-jähriger Steyrer raste mit Vollgas - angeblich Tempo 150 - durch seine Heimatstadt, rammte in einer Kurve mit seinem vollbesetzten Golf einen Baum. Im Fond starb ein Freund, der in sechs Tagen 16 Jahre alt geworden wäre. Der Lenker und drei weitere Mitfahrer sind schwer verletzt.

Streifenpolizisten hatten in der Nacht zum Sonntag um etwa 22.30 Uhr Alarm geschlagen, weil sie den Raser zwar gesehen, aber dann bei der Haratzmüllerstraße aus den Augen verloren hatten. Geschätzte Geschwindigkeit: um die 150 km/h. Wenig später fanden sie das Wrack des Pkw. Der 18-jährige Admir V., der erst drei Tage zuvor seinen Führerschein bekommen hatte, war mit dem Golf noch im Stadtgebiet in einer langgezogenen Rechtskurve von der Straße abgekommen, etwa 50 Meter über den Fahrbahnteiler geschleudert. Dann war der vollbesetzte 3er Golf gegen einen Baum gekracht. Das Auto war mit der Beifahrerseite aufgeschlagen, dann 15 Meter weit auf die Gegenfahrbahn katapultiert worden.

Die Polizisten zogen den Lenker und seine vier Mitfahrer - alle stammen aus Ländern des ehemaligen Jugoslawien - aus dem Wrack. Beamte und Rot-Kreuz-Helfer leisteten Erste Hilfe. Der Lenker und drei Burschen im Alter von 17 bis 20 Jahren überlebten teils schwer verletzt - zwei liegen auf der Intensivstation der Steyrer Spitals. Für Adis Salja aus Steyr kam jede Hilfe zu spät. Der Bursch, der am 16. März seinen 16. Geburtstag gefeiert hätte, war sofort tot.

Der Probeführerscheinbesitzer hatte noch dazu 0,4 Promille Alkohol im Blut. Für Junglenker gilt 0,0!

 

Foto: FF Steyr

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele