Von Polizei abgeholt

Fahrkarte im Zug “illegal” gekauft

Oberösterreich
28.03.2017 15:39

Der Amtsschimmel fährt Zug und ist dort Schaffner! In Braunau sollte ein 22-jähriger ÖBB-Kunde 90 Euro Strafe zahlen, weil er zu spät zum Zug gekommen war und das Ticket im Triebwagen löste das ist an Bahnhöfen mit Personal oder Automaten aber"illegal"! Am Schluss
holte die Polizei den Braunauer mit Blaulicht ab.

"Ich stand im Zug beim Automaten und tippte gerade ein, wohin ich wollte. Da redete mich der Schaffner an, dass ich aufhören soll, er akzeptiere die Fahrkarte sowieso nicht", erzählt Bernhard Wurzer (22) von seinem Erlebnis. Der Triebwagen nach Geinberg hatte um 7.51 Uhr Abfahrt  genau zu dieser Zeit kam der Innviertler zum Bahnsteig und sprang noch schnell in den Zug, um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen.  Hätte er  vorschriftsgemäß und dann wie vom Schaffner verlangt  das mit 5,30 Euro gleich teure Ticket nach Geinberg am Bahnhof gekauft, hätte er den Zug verpasst.
Schließlich verlangte der Schaffner den Ausweis des 22-Jährigen: "Das verweigerte ich, weil ich ja ein gültiges Ticket hatte." Schließlich wollte der Schaffner 90 Euro Strafe und weil der Braunauer das nicht einsah, wartete in Obernberg die Polizei mit Blaulicht. "Am Posten musste ich meine Daten angeben, dann durfte ich gehen", erzählt Bernhard Wurzer weiter  schließlich holte ihn sein Chef, bei dem er erst seit Kurzem im Handy-Store in Altheim arbeitet, mit dem Auto ab.
"Unser Zugbegleiter gibt an, dass er den Fahrgast bereits im Zug sitzen sah und er erst dann zum Automaten gegangen ist, als er selbst einstieg", sagt ÖBB-Sprecher Karl Leitner auf Anfrage. Der Kauf eines Tickets im Zug bei einem Bahnhof, wo ein Automat steht, ist aber jedenfalls unzulässig.

Markus Schütz

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele