Junge Raser

Fahren ohne Führerschein – Teenies gestoppt

Oberösterreich
14.05.2010 09:09
Kinder hinterm Steuer: In Braunau haben Polizisten in der Nacht zum Donnerstag gleich mehrere junge Autolenker erwischt, die keine Führerscheine besitzen, aber dennoch unterwegs waren. Zwei hatten gestohlene Kennzeichen auf ihren Autos montiert, einer hatte den Wagen geklaut, damit einen Sachschadenunfall gebaut und Fahrerflucht begangen. Die Fahndung läuft noch.

Begonnen hatte alles in der Nacht auf Donnerstag um 0.30 Uhr: Eine Anrainerin, die mit ihrem Hund Gassi war, hatte beobachtet, wie auf der Mozartstraße zwei blutjunge Burschen mit einem Wagen mit voller Wucht ein geparktes Auto rammten und dann davonfuhren. Die Augenzeugin alarmierte sofort die Polizei und konnte den Beamten auch das Kennzeichen der Fahrerflüchtigen nennen.

Schock in der Nacht
Die aus dem Schlaf gerissene Zulassungsbesitzerin fiel aber aus allen Wolken: Sie wusste noch gar nicht, dass ihr geparktes Auto gestohlen worden war. Kurz darauf schnappten Polizisten in der Nähe des Unfallortes einen verdächtigen Jugendlichen, auf den die Beschreibung als Beifahrer passte – er bestreitet aber alles und verschweigt auch den entkommenen Lenker.

Im Zuge der Fahndung nach dem verschwundenen Unfallwagen und dem geflüchteten Fahrer fiel den Beamten dann im Braunauer Stadtgebiet ein roter Fiat mit Warnblinkleuchten auf – am Steuer: ein erst 14-jähriger Bursch, der das Auto von einem Freund gekauft und am Fahrzeug zwei unterschiedliche gestohlene Braunauer Kennzeichen angebracht hatte.

Bei Tankstelle gefasst
Er wird ebenso angezeigt wie ein führerscheinloser 17-jähriger Lenker, der im Zuge dieser Fahrerfluchtfahndung am Steuer seines Wagens bei einer Tankstelle gestellt wurde. Am Auto hatte er deutsche Kennzeichen angebracht.

von Johann Haginger, "OÖ Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele